Häufige Fragen

Fragen zum Selbstdrucken

Wie kann ich mein PDF Dokument ausdrucken? Die PDF-Dateien können ausgedruckt werden, nachdem von den Vorlagen (mit den blau markierten Eingabefeldern) ein PDF-Dokument erstellt wurde (keine blauen Felder mehr). Mit den Original-Vorlagen ist lediglich ein Testdruck mit copyright-Hinweis möglich.

Druckt ihr auch? Ja. Gerne fertigen wir von deinen Einladungen und Grüße professionelle Drucke an.
Unsere Angebote findest du hier.

Wie kann ich das Format auf DIN A5 ändern? Alle mit Wunschblatt erstellten PDF-Dokumente sind für DIN A4-Drucke optimiert. Nach der PDF-Erstellung steht dir neben dem Format DIN A4 auch das Format DIN A5 als Download zur Verfügung. Außerdem kannst du eine Druckvorlage im Format DIN A4 herunterladen, auf der zwei Mal dein Dokument eingepasst ist. Bitte wähle dazu das Format "2x DIN A5 auf A4".

Kann ich mein Dokument auch als Poster ausdrucken? Ausgehend vom Format DIN A4 ist mit dem Adobe Druckmenü auch ein Posterdruck möglich. Das Dokument wird dazu prozentual vergrößert und auf mehrere DIN A4 Seiten aufgeteilt. Die Größe kann beliebig prozentual eingestellt werden. In der Vorschau siehst du auf wie viele DIN A4 Blätter dein Dokument aufgeteilt und ausgedruckt wird. Für ein leichteres Zusammenfügen (-kleben) der einzelnen Teilseiten kann in dem Feld Überlappen ein Überlappungswert in Millimeter eingegeben werden. Für einen Posterdruck in DIN A3 müssen die Seiteneinstellungen des Adobe Druckmenüs wie folgt angepasst werden:

Anpassen der Seitengröße: Alle Seiten teilen
Größe der Teile: 130%

Posterdruck

Hilfe, mein Drucker druckt nicht! Wenn trotz eingeschalteten und angeschlossenen Drucker das PDF Dokument nicht ausgedruckt wird, sind evtl. die Standardeinstellungen des Adobe Druckmenüs verstellt. Bitte kontrolliere folgende Einstellungen:

  • Drucker: Hier muss der Drucker eingestellt sein, der das Dokument ausdrucken soll.
  • Kommentare und Formulare: Das Auswahlmenü muss DOKUMENT anzeigen
  • Druckbereich: ALLES
  • Bei "Ausgabe in Datei umleiten" darf KEIN Häkchen gesetzt sein
  • Bei "Farbe schwarz ausgeben" darf KEIN Häkchen gesetzt sein

Adobe Reader Druckeinstellungen